Am 10.09.2024 fand auf dem Gelände des THW in Siegburg ein Verkehrssicherheitstag für die Stufen 5 und 6 statt.
Initiiert wurde dieser federführend von der Schulpflegschaftsvorsitzenden Jennifer Heck und Schulleiterin Iris Gust. Die Planungen hatten bereits in den Sommerferien begonnen und dank der hervorragenden Kooperation mit der Deutschen Verkehrswacht des Rhein-Sieg-Kreises, der Polizei und des THW konnte ein abwechslungsreiches Programm für die Schüler:innen zusammengestellt werden.
Vor allem das Thema „Toter Winkel“ wurde in den Blick genommen. Dazu durften alle Kinder in einen LKW des THW steigen, 2 Sekunden in einen der insgesamt 6 Spiegel schauen und dann berichten, was sie gesehen haben. Alle sahen das gleiche: NICHTS. Doch dies war ein Trugschluss, denn im Toten Winkel des LKW befand sich eine halbe Schulklasse.
Der Tag endete schließlich noch mit der Verlosung von 8 Fahrrädern, die der Schule vom Bonner Verein JeKiFa (Jedes Kind ein Fahrrad) zur Verfügung gestellt wurden. Sie wurden an die Kinder verlost, die kein eigenes Rad hatten. Herr Wiemer von der Deutschen Verkehrswacht steuerte schließlich noch zu jedem Rad einen Helm und ein Schloss zu.
Wir hoffen, dass wir mit diesem Projekttag den Schulweg für unsere Schüler:innen ein wenig sicherer machen und sich die Kinder der Gefahren, die im Straßenverkehr auftreten können, noch deutlicher bewusst werden.