Pferde stärken – Pferdestärken …

… so lautet der Name des neuesten Innovationsprojektes an der Alexander-von-Humboldt-Realschule.

Tiergestützte Arbeit als Schlüssel zum Erfolg hat mittlerweile auch in Schulen Einzug gehalten. Der Schulhund ist hier bislang Vorreiter.

Wir gehen in diesem Projekt ein Stück weiter und nehmen uns die Stärken und Fähigkeiten eines Pferdes zu Hilfe, um Kinder und Jugendliche in ihrem Kompetenzzuwachs und der Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Zunächst ist das Projekt angelegt für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, hauptsächlich Emotionale und Soziale Entwicklung, Autismus, Mutismus und Lernen. Die Kinder haben es in größeren Gruppen, wie dem Klassenverband, schwerer, bestimmte Kompetenzen zu zeigen oder sie zu erlernen.
Dabei hilft das Pferd enorm, denn

„Das Pferd ist dein Spiegel, manchmal gefällt dir, was du darin siehst, manchmal aber auch nicht.“

Ein Pferd nimmt den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit wahr. Es ist ihm vollkommen egal, wie jemand aussieht, welche Kleidung jemand trägt oder ob jemand ein Handicap hat. Ein Pferd erspürt sein Gegenüber und möchte einen klaren und fairen Partner an seiner Seite.

Die Schülerinnen und Schüler, die an dem Projekt teilnehmen lernen:

• dass das Einhalten von Regeln im Umgang mit Pferden ein MUSS ist,
  • sich besser zu konzentrieren,
  • Nähe und Distanz besser ab- und einzuschätzen,
  • Ängste zu thematisieren und Lösungswege zu finden.

Es geht in diesem Projekt nicht um Leistung, sondern um persönliche Entwicklung.

Wir hoffen, dass das, was die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem Pferd lernen und erleben, einen positiven Einfluss auf das Arbeits- und Sozialverhalten in der Schule hat.

Der Projekttag beginnt zur gleichen Zeit wie ein regulärer Schultag. Allerdings wird zuerst gemeinsam gefrühstückt und man kommt so miteinander ins Gespräch. Danach beginnt eine Gruppe mit einer Lehrkraft und Frau Hoffmann vom Reitsportzentrum Stallberg mit der aktiven Pferdearbeit. Die andere Gruppe erarbeite die praktischen Inhalte in einer Theorieeinheit, ebenfalls zusammen mit einer Lehrkraft. Nach einer Stunde wechseln die Gruppen.

Das Projekt wird zum Halbjahr mit Hilfe der EQUITEDO App des Dtsch. Kuratoriums für Therapeutisches Reiten evaluiert.

Perspektivisch würden wir das Projekt gerne für die allgemeine pädagogische Förderung aller Schülerinnen und Schüler der Realschule erweitern.

Mechthild Hoffmann (links) und Iris Gust

Das Projekt wird vor Ort betreut durch Iris Gust (Schulleiterin) und Karsten Strehmel (Lehrkraft). Mechthild Hoffmann, Reitsportzentrum Stallberg, führt die Praxiseinheiten durch und stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.

Wir danken ganz herzlich unserer Unterstützer:innen:

• Förderverein der AvH-Realschule
  • Lions Club Siegburg