Komm, mach MINT!

Ob Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) – mit diesen Bereichen haben unsere Schülerinnen und Schüler die besten Aussichten auf einen spannenden Berufsweg.

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler für diese MINT-Fächer begeistern. Bereits in Klasse 5 wird Mathematik fünfstündig unterrichtet und in den Klassen 5 und 6 findet eine Einführung in Informatik statt. Dazu folgt je nach Jahrgangsstufe Unterricht in den Fächern Biologie, Physik und Chemie.

Ab Klasse 7 wählen die Schüler:innen an der Realschule zudem ein viertes Hauptfach, wobei wir im MINT-Bereich die Fächer Angewandte Informatik und Biologie anbieten. Angewandte Informatik setzt Schwerpunkte mit physikalisch-technischen Inhalten, wie z.B. Homepage-Erstellung, Programmieren in verschiedenen Programmiersprachen, Robotertechnik wie Lego-Mindstorms. Aber auch Mess-, Steuer- und Regelungstechnik sowie Elektronik sind Schwerpunkte des Informatikunterrichtes. In Biologie liegen die inhaltlichen Schwerpunkte bei den Themen Ökosysteme, Sucht, menschlicher Körper, Sexualerziehung sowie Genetik und Evolution.