Über die Realschule

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Als Schulleiterin freue ich mich sehr über Ihr Interesse an unserer Schule. Unsere Realschule ist zweizügig. Wir befinden uns im Schulzentrum Neuenhof und sind aus allen Stadtteilen problemlos erreichbar.
Zur Zeit lernen 366 Schüler:innen in den Jahrgängen 5 bis 10 an der Realschule. Sie werden von 34 Lehrer:innen und 3 Sonderpädagoginnen unterrichtet.
Die Stadt Siegburg ist eine der wenigen Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis, die noch eine voll ausgebaute Realschule als Schulform zu bieten hat. Das ist eine große Chance für Sie als Eltern, wenn Sie eine überschaubare und kompakte Schule mit einer klaren Ausrichtung für Ihr Kind suchen.

Wir nehmen Verantwortung gemeinsam wahr.

– Iris Gust, Schulleiterin

Die Alexander-von-Humboldt-Realschule steht für:

• ein zuverlässiges und stabiles Bildungsangebot im Bildungsgang der Realschule,
  • ein Lernen im Rahmen der Montessoripädagogik,
  • ein umfangreiches Angebot individueller Förderung
  • ein lebendiges Schulleben,
  • eine intensive Begleitung im Rahmen der Berufsorientierung,
  • eine besondere Ausrichtung in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Wir sind zudem eine Schule im offenen Ganztag. Wir orientieren uns damit an der Unterrichtsstruktur einer Halbtagsschule und bieten nach dem Unterricht ein freiwilliges Nachmittagsprogramm zur Hausaufgabenbetreuung und Lernbegleitung an.
Sie als Eltern entscheiden, ob Ihr Kind das Ganztagsprogramm wahrnimmt oder nicht – sicherlich auch ein entscheidendes Kriterium für die Wahl einer weiterführenden Schule.

Wir kennen jedes Kind und begleiten es während seiner Schullaufbahn.

Bei Fragen, Anregungen und auch kritischen Tönen stehe ich Ihnen gerne zu einem Gespräch zur Verfügung. Termine dazu vereinbaren Sie bitte über das Sekretariat unter Telefon 02241-1026201.

Es grüßt Sie herzlich

Iris Gust, Schulleiterin