Trotz Baustelle – Pflanzen wachsen prächtig!

Die Klasse DFG 2 hat gelernt, wie man Küchenkräuter, Tomaten und Erdbeeren anpflanzt. Sie pflanzten die Samen und vorgezogenen Pflanzen jeweils in einen Topf mit Anzuchterde und gossen sie dann an. Dabei lasen und beachteten sie die Pflanzanleitung sorgfältig . Als Standort wählten sie einen schönen sonnigen Platz in unserem Technikraum. Dort stehen sie auf einer Fensterbank und das große Fenster spiegelt die Sonne schön in die Pflanzen hinein. Es wirkt wie in einem Gewächshaus. Die Kinder können beobachten, wie sich ihr Saatgut entwickelt und das Obst und Gemüse kräftig wächst.

Ein Problem war die Wasserversorgung während der Ferien. Als Lösung werden jetzt Gießsysteme verwendet, bei denen eine Flasche aufgesetzt wird. Die Tropfgeschwindigkeit kann dabei exakt eingestellt werden, so dass die Pflanze stets ausreichend Wasser zur Verfügung hat.

Das Ergebnis kann sich bisher wirklich sehen lassen und die Kinder freuen sich schon auf ihre erste Ernte! (O. Korff)